Dein Beruf

Pflegefachhelfer und Pflegefachhelferin

Sie haben sich für die Ausbildung zum Pflegefachhelfer/zur Pflegefachhelferin entschieden?
Dies ist eine hervorragende Berufswahl, denn es eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten in der pflegerischen und medizinischen Berufswelt.

Grundsätzliches

In der Ausbildung lernen die Schüler grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten der Pflege kennen, die sie befähigen bei der qualifizierten Versorgung kranker Menschen mitzuhelfen. Mit dieser Ausbildung kann in Krankenhäusern, Pflege- und Altenheimen, bei ambulanten Pflegediensten oder Reha-Kliniken gearbeitet werden. Weiter erfüllt ein Schüler mit Hauptschulabschluss und dieser Ausbildung die Zulassungskriterien für die dreijährige generalistische Berufsausbildung zur Pflegefachkraft.

Ausbildungsinhalte

Der theoretische Unterricht umfasst 700 Stunden in 4 Fächern:

• Gestaltung von Arbeits- und Beziehungsprozesse

• Gesundheit fördern und wiederherstellen

• Unterstützung bei der selbstbestimmten Lebensführung und Selbstpflege

• Assistenz bei besonderen Pflegeanlässen

Der praktische Unterricht umfasst insgesamt 850 Stunden mit dem Schwerpunkt

• stationäre Akutpflege an unseren Sana Klinikstandorten Cham und Bad Kötzting sowie

• 80 Stunden in der stationären Langzeitpflege

Während der Klinikeinsätze werden die Schüler von erfahrenen Praxisanleitern angeleitet.

Abschluss

Die staatliche Prüfung nach der einjährigen Ausbildung schließt mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung ab und befähigt zum Führen der Berufsbezeichnung:
Staatlich geprüfte/r Pflegefachhelfer/in“.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erfüllt der Schüler (mit Hauptschulabschluss) die Zulassungskriterien für die dreijährige generalistische Berufsausbildung zur Pflegefachkraft.

Diese Kriterien müssen erfüllt sein:

• erfolgreicher Mittelschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung

• Mindestalter 16 Jahre

• gute Deutschkenntnisse (mind. B2)

Die Ausbildung startet immer am 1. September.

Für Rückfragen zur Anmeldung stehen Ihnen gerne Bettina Weiß (Schulleiterin) und Katja Fischer (stv. Schulleiterin) zur Verfügung.